Ein Festgottesdienst der besonderen Art:

Indische Ordensschwester feiert Jubiläum

Frankfurt. Exotische Klänge waren in diesen Tagen bei einem Festgottesdienst in der Kapelle des Franziska Schervier Altenpflegeheimes zu hören: Mit einem in Malayalam, ihrer keralesischen Heimatsprache, vorgetragenen Lied stimmten die Schwestern der Franciscan Clarist Congregation in den Dankgottesdienst anlässlich des fünfundzwanzigjährigen Ordensjubiläums von Schwester Roseleena Kannampadath F.C.C. ein.

Ein bunte Gottesdienstgemeinde hatte sich in der, mit eigens aus Indien beschafftem Altarschmuck, festlich hergerichteten Kapelle zusammengefunden.
Fünf indische Priester, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenpflegeheimes, indische Ordensschwestern und die Armen Schwestern vom Heiligen Franziskus des Schervier Hauses ließen - ebenso wie der Wechsel zwischen indischen und deutschen Liedern - Weltkirche lebendig und erfahrbar werden.

Schwester Roseleena ist seit 2001 in der Altenpflege in der Lange Strasse eingesetzt. In Indien hatte Sie bereits Berufserfahrung als Krankenschwester und Stationsleitung gesammelt. Neben ihr gehören zur Zeit weitere sechs Schwestern dem Konvent an, die alle im Franziska Schervier Altenpflegeheim und in der Filiale Pfarrer Münzenberger Haus in der Pflege tätig sind.

Die Franciscan Clarist Congregation ist eine Gemeinschaft des dritten Ordens der Franziskaner. Sie wurde 1888 in Kerala/Indien gegründet und 1973 als Kongregation des päpstlichen Rechtes anerkannt. Heute ist die Franciscan Clarist Congregation mit circa 6.500 Schwestern einer der größten Frauenorden Indiens.

Sie arbeiten mit und für Obdachlose und AIDS-Kranke, sind in der Jugend-,
Alten- und Krankenpflege, sowie in der Erziehungs- und Bildungsrbeit tätig.
Schwestern der Gemeinschaft arbeiten in vielen Ländern Asiens, Afrikas, Amerikas und in Europa. In Deutschland sind zur Zeit etwa 140 Schwestern der Gemeinschaft in 22 Orten im Einsatz.


  Druckversion